Wenn Ihr Bad nur noch eine Ruine ist ...

... wird es Zeit, die Sanierung in Angriff zu nehmen!

Wir bieten Ihnen die Komplettsanierung Ihres Bades. So wird aus jedem noch so altem Bad ein wirklicher Wohlfühlraum.

 

Ein weiterer Vorteil:

Damit auch wirklich alles stimmt, liefern und bauen wir Ihnen die Badmöbel bei Bedarf gleich mit ein. 

 



Was bedeutet der Begriff Jollykante?

Bis vor einigen Jahrzehnten wurden Wandfliesen mit überglasierten Kanten hergestellt und an 90° Außenkanten verlegt, z. B. Fensterleibungen, Wandvorsprünge, Verkofferungen und an Ablagen. Wandfliesen, die keine überglasierten Kanten hatten, wurden auf 45° Gehrung angeschliffen und angesetzt, somit erhält man an den Außenkanten den selben Fugeneffekt und Farbeffekt wie im eigentlichen Fliesenbelag und eben diese Handwerksarbeit steht für JOLLYKANTE.

Dem Kostenaufwand bei der industriellen Herstellung von Fliesen ist es geschuldet, das seitens der Industrie keine Fliesen mehr mit Jollykante auf dem Markt erhältlich sind und ein Ersatz durch sogenannte Kantenschutzprofile geschaffen wurde.

 

Wo ist ein eingebauter Kantenschutz von Bedeutung?

Im öffentlichen Bereich, im produzierenden Bereich, an Bodenbelägen und an Stufenvorderkanten hat er wohl seine technologische Bedeutung und ist sinnvoll.

Stellt man sich die Frage im Privat-, Wellness-, Hotel- und Gastronomiebereich, ist es gewollt hier nur „eine Fliese“ an der Wand zu haben oder wird in diesen Bereichen wohl auf Ästhetik bei der Auswahl der Fliesenbeläge geachtet und Wert gelegt.

Gerade im mediterranen und klassischen als auch modernen Erscheinungsbild der Wandfliesen, der Gestaltung von Wandbelägen mit mehreren Farben (z. B. 2-farbige Bäder) sowie optisch hochwertigen Oberflächen und Strukturen wird deutlich, wie wertvoll es ist, sich alte und gestandene Handwerkspraktiken zu erhalten.

Spätestens im Augenblick des Genießens eines Vollbades nach getaner Arbeit oder dem entspannten Aufenthalt auf einer Sitz- oder Liegefläche im Hotel- oder Wellness-Bereich wird deutlich, wie entspannt und ästhetisch der Gesamteindruck des geschaffenen Ambiente durch diese wertvolle Handwerkskunst auf uns Menschen wirkt und zum seelischen Wohlbefinden beiträgt.

 

Das handwerkliche Geschick der „hochwertigen Jollykante“ wird in der Firma Vahl Fliesen + Naturstein aus Großröhrsdorf gelebt, ausgeführt und trifft bei unserer Kundschaft voll den Nerv des sogenannten i-Punktes in der Gestaltung der Wandfliesenbeläge.

 

Es grüßt freundlichst

Ihr Carsten Vahl
Fliesenlegermeister